top of page

Hallo aus dem Chaos

  • Autorenbild: kuromorikira
    kuromorikira
  • 7. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man so einen Blog schreibt, aber hiermit fange ich einfach mal an. Außerdem habe ich gelernt, dass "einfach anfangen" für Menschen wie mich schon eine halbe Heldentat ist.



 

Ich bin Kira und ich bin neurodivergent. Mir ist die Idee gekommen einen Blog anzufangen, um einfach mal meine Gedanken mit anderen teilen zu können und vielleicht fühlst du dich in ein paar Punkten ja angesprochen. Dann weißt du - du bist nicht alleine.

Ich möchte auch keinen Ratgeber oder so etwas schreiben. Das hier ist einfach nur ein Ort, in dem ich schreibe, wer ich bin und was mich ausmacht.


Was bedeutet es neurodivergent zu sein?


Für mich bedeutet es:

  • oft viele Gedanken gleichzeitig, auch wenn sie oft sehr unsinnig sind, sie sich überschlagen, überlagern und dann dabei verloren gehen, falls sie doch wichtig waren

  • manchmal stundenlang an neuen Fantasy-Welt Ideen sitzen und dann merken, dass man noch nichts gegessen hat und extrem hunger hat

  • manchmal Reizexplosionen zu bekommen durch grelles Licht, ungemütliche Kleidung, zu viel Hitze, ungewollte Musik oder zu viele Stimmen. Kann man das so nennen? Ich nenne es jedenfalls so.

  • manchmal ein Gefühl von "ich bin falsch", obwohl ich mittlerweile weiß, dass ich das nicht bin

  • und noch so vieles mehr ...


Als ich herausgefunden habe, dass super viele ADHS Symptome auf mich zutreffen, habe ich einfach so viel recherchiert, und recherchiert, und recherchiert. Daher finde ich es sehr schön, wenn ich von vielen verschiedenen Leuten lesen kann, wie sie sich damit fühlen und darum schreibe ich auch hier meine Erfahrungen und wie es sich bei mir zeigt.


Nach der ADHS Diagnose im November 2024 (oder zumindest in diesem Zeitraum ungefähr, bin mir nicht mehr sicher) - und eigentlich schon davor aber ich habe mir das immer wieder selbst abgesprochen - hatte ich auch stark den Verdacht, dass ich Autismus haben könnte. Also eine Kombination, die man ja umgangssprachlich auch AuDHS nennt. Die erneute monatelange Recherche beginnt und ist irgendwie immer noch nicht fertig. Bisher kam ich noch nicht zu der Testung für Autismus, da ich auch ständig vergesse Termine zu machen bzw. wenn ich mal gucke, alles voll ist. Andere haben immer von Wartelisten gesprochen, ich habe scheinbar keine Möglichkeiten auf Wartelisten. Einfach eine "die nehmen wir lieber nicht auf" Ausstrahlung oder so. Wer weiß.


Ein Endlosprojekt sozusagen.




Ich schreibe hier, weil ich dadurch vielleicht auch schaffe meine Gedanken etwas zu sortieren, oder auch nicht. Das wird sich ja dann wohl zeigen.


Was du hier nicht lesen wirst:

  • Keine Tipps, wie man mit ADHS produktiver wird

  • Keine Ratschläge, wie man neurotypischer wirkt

  • keine To-Do-Listen, wie man seine Reize besser aushält

  • Denn ich habe selbst keine Ahnung und jeden Tag damit zu kämpfen.


Und wenn wir ehrlich sind, wie sollen wir auch bitte in einer neurotypischen Welt funktionieren, die von uns verlangt neurotypisch zu handeln. Das kann einfach auf Dauer nicht gut gehen.


Was dich hier erwarten wird:

  • ehrliche Texte

  • Momentaufnahmen

  • manchmal Chaos und manchmal Klarheit - oder beides

  • meine Erfahrungen und wie ich versuche damit umzugehen, seitdem ich weiß, dass ich so bin, wie ich bin - nicht "kaputt" oder "falsch" sondern einfach nur "anders"

  • manchmal schnell hintereinander folgende Blogeinträge oder ewig lang keine


Irgendwie fühlt sich das alles immer wieder so komisch an. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich finde, wenn ich jetzt so mich selbst reflektiere und auch meine Vergangenheit mit dem Wissen von heute. Ich weiß auch nicht. Es ist einfach alles irgendwie so komisch - nicht im negativen und auch nicht im positiven Sinne.


Und was, wenn du dich wiedererkennst?

Dann kannst du gerne bleiben und weiterlesen. Oder auch gehen. Das liegt ganz bei dir.


Damit verabschiede ich mich wohl für heute. Wenn du es bis hier her geschafft hast, dann bekommst du jetzt einen Keks - aber nur einen. Ich schlüpfe jetzt in meine Pullidecke und mache Kira-Sachen.


 

Danke, dass du hier warst.


Dieser Blog ist mein Ort zum Sortieren, Fühlen und Teilen – manchmal klar, manchmal chaotisch. Einfach Kira-haft.


Wenn du etwas für dich mitnehmen konntest, freut mich das sehr. Wenn nicht, ist auch das okay. Nicht jeder Tag passt für jedes Thema.


Du bist willkommen, so wie du bist. Immer.


Bis zum nächsten Eintrag

Kuromori Kira

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page